digitale Inhalte erstellen

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digitale Inhalte erstellen

aktiv sein in sozialen Medien

Wo die eigene Leidenschaft einen hinzieht, dorthin sollte man gehen. Denn im Alltag wird man für Social Media viel Mut und Motivation brauchen. Was ist meine Berufung? Wie kann ich diese einsetzen, um Content zu produzieren? Content zu produzieren heißt auch immer, Zeit zu investieren. Dies sollte man auf keinen Fall unterschätzen.
Neben natürlichen Gaben und der Leidenschaft spielen auch technische Skills und Ressourcen eine Rolle, die man erlernen oder sich mit einem „Investor“ (hiermit ist nicht nur der finanzielle Investor gemeint) erarbeiten kann.

Fragenblatt für ein Social Media Account

Fragen für einen Social Media Auftritt speichern:

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ggf. mit der rechten Maustaste (auf roter Fläche) „Link speichern unter...“ auswählen
aus dem „Social Media Guide“ - das PDF-Handbuch ist hier kostenfrei erhältlich



Warum braucht es eine Zielgruppe?  
Eine sorgfältig gewählte und definierte Zielgruppe ist der Grundbaustein für eine starke Community. Es gibt zwei Wege, eine Zielgruppe zu finden. Entweder überlegt man sich vorher, wen man erreichen will (Formatentwicklung und Entwicklung einer Persona), erstellt den Content und passt ihn gezielt auf diese Gruppe hin an. Oder man erstellt den Content und erhält durch die „zufällige“ Nutzergruppe eine Zielgruppe. Beides ist möglich.
Sicher hat man schon durch einige Vorüberlegungen eine Vorstellung, welche Art von Content man produzieren und publizieren will (Video, Bild, Text, Ton, Unterhaltung, Erklären, Lehren, Motivieren). Dadurch kann man sich schon grob eine Zielgruppe zusammenstellen. Folgende Leitfragen können zudem helfen:

○ Welches Geschlecht hat meine Zielgruppe vorranging? (z.B. ein Account für junge Mütter)
○ Wie alt ist die Zielgruppe?
○ Woher kommt sie? (Ist Regionalität wichtig?)
○ Wie ist die Situation der Zielgruppe? (sozial, finanziell…)
○ Welchen Problemen sieht sie sich gegenüber?
○ Welche Interessen und Hobbys hat sie?
○ Welche Entwicklungsmöglichkeiten und Potentiale besitzt die Zielgruppe?
○ Welche Stärken, Stakeholder und Ressourcen bringt sie mit?
○ Welche Wünsche und Hoffnungen hat die Zielgruppe?
○ Welche Plattform nutzt die Zielegruppe, wann und wie?
○ Welche Studien finde ich über die Zielgruppe?

Ideen für ein Profil auf Instagram von Nicolai Opifanti ein herzliches Dankeschön an Alpha Deutschland für diesen Vortrag

Erfolg ist, wenn man als Influencer Einfluss auf das Denken und Handeln von Menschen nimmt, unabhängig davon wie viele Follower man hat.

Sem Dietterle, Jugendpastor, Autor & Herausgeber des Social Media Guide, Referent für Social Media Arbeit

Social Media ist ein Marathon und kein Sprint. Man muss die Plattform erst kennenlernen, viel herumprobieren und Mut für Experimente und Selbstironie mitbringen. Wer zu schnell aufgibt, sollte lieber gar nicht erst anfangen.

Adil Sbai, Autor und Herausgeber der TikTok-Bibel

Was möchtest du von dir sichtbar machen? Und was nicht?

Checkliste
○ Welche Begabung, Interessen, Leidenschaften bringe ich mit oder möchte ich ausbauen?
○ Wen möchte ich erreichen? Eine konkrete Persona erstellen (fiktive Person aus Zielgruppe).
○ Auf welcher Plattform erreiche ich meine Zielgruppe am wahrscheinlichsten?
○ Welches Ziel will ich auf Social Media langfristig verfolgen?
○ Welchen Mehrwert bringt mein Content den Menschen?
○ Wie sieht meine Content-Strategie aus?
○ An welchen Vorbildern kann ich mich orientieren?
○ An welcher Stelle bin ich auf Hilfe angewiesen?
○ Wie gehe ich mit Datenschutz und Rechtsfragen um?
○ Welche Selfcare-Strategien kann ich etablieren, sodass ich gesund bleibe?
(Mentor, Pausenzeiten, Aufgabenverteilung…)